[REVIEW] Anonymus - Das Buch ohne Gnade

Erscheinungsjahr: 2011
Originaltitel: The Devil's Graveyard
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 5,20€
Seiten: 429
Das Buch ohne Gnade bei Amazon

Ein Hotel irgendwo in der Wüste. Etwas Großes steht bevor: Abgehalfterte Barkeeper, teilweise talentierte Musiker und eine Handvoll Zombies machen sich auf den Weg zu dem Festival, das unter dem Motto „Back from the Dead“ steht. Die Teilnehmer sollen längst verstorbene Stars imitieren. Keiner von ihnen ahnt, dass sie dem Tod näher sind, als ihnen lieb ist. Denn ein weiterer Gast steht auf der Liste: ein schlecht gelaunter Killer namens Bourbon Kid …

Raus aus Santa Mondega, der mörderischsten Stadt der Welt und hinein in die Wüste – das ist zumindest die Devise von Sanchez Garcia, dem über die Stadt für seine Feigheit hin bekannten Barmann der Tapioca-Bar. Weil Halloween so ziemlich genau der Tag ist, an dem man in Santa Mondega noch weniger sein möchte, als im Vorhof der Hölle, nutzt er in diesem Jahr die ihm gebotene Chance, eine bei einer Umfrage gewonnene Reise anzutreten – eine Reise mitten hinein ins Nirgendwo der Wüste, wo er das Halloween-Fest in einem Luxushotel verbringen soll.

Mit dieser Idee ist er durchaus nicht alleine, steigt in besagtem Hotel doch wie jedes Jahr in der Halloween-Nacht die Talentshow „Back from the Dead“, bei der sich Imitatoren bereits verstorbener Sänger einen Wettkampf um den ersten Platz und damit eine Million Dollar und einen Vertrag im Hotel liefern. Und wie Sanchez bald feststellen muss, kennt er bereits einen der Anwärter auf die Million: Elvis, der coolste Profikiller überhaupt, wenn man Sanchez glauben darf. Wer allerdings annehmen möchte, dass der gute Elvis mit seinem Beruf allein auf weiter Flur steht, was die Bewohner des Hotels zu diesem Halloween-Fest angeht, liegt gründlich falsch …

Nach und nach trifft ein Killer nach dem anderen ein, wie es scheint. Und alle wollen scheinbar nur eins. Den Auftrag von Julius, einem Teilnehmer an der Talentshow, erfüllen. Was Julius will? Nun, dass die anderen vier Kandidaten, die insgeheim schon jetzt gemeinsam mit ihm für das Showfinale erwählt wurden, sterben. Warum, weiß niemand so recht, wie es scheint. Aber als dann niemand anders als der berüchtigte Bourbon Kid den Auftrag übernimmt, beginnt das Morden – und endet schon sehr bald, als er sich weigert, eine Kandidatin zu töten, die ihn an jemanden erinnert, den er vor genau zehn Jahren verlor.

Kleinkrieg unter Killern bringt Sanchez und seinen Kumpel Elvis sehr bald mitten in die Wüste, wo man sie ihr eigenes Grab schaufeln lässt. Angeblich soll Julius der verschollene dritte Apostel und das Hotel Pasadena auf einem Tor zur Hölle erbaut sein. Der Vertrag, den der Sieger der Talentshow am Ende unterschreiben wird, soll seine Seele an den Teufel verkaufen. In der Wüste machen sich Hunderte Monstergestalten, oder besser Ghuls, beziehungsweise Zombies auf den Weg zum Hotel – und sie haben Hunger. Ja, genau das, was ein Massenmörder wie der Bourbon Kid mag …

Nachdem mich das Anhören von Das Buch ohne Namen und Das Buch ohne Staben schon total gebannt hatte, konnte ich es einfach nicht länger abwarten, endlich auch die Hörversion von Das Buch ohne Gnade in die Finger zu bekommen und habe daher einfach zugegriffen, als das Buch so günstig zu haben war. Und nein, ich bereue so gar nichts. Immerhin bin ich mir sicher, dass das Hörbuch sich schon ziemlich wird anstrengen müssen, um mit dem Buch mithalten zu können – und damit meine ich im wahrsten Sinne des Wortes das Tempo.

Innerhalb von nur vierundzwanzig Stunden passiert so unbeschreiblich viel, dass man es unmöglich zusammenfassen kann, ohne dabei mit Leichtigkeit drei Seiten zu überschreiten. 429 Seiten angefüllt mit Bourbon Kid-typischem Gemetzel, fast unerträglicher Spannung, genialen Dialogen, herrlich viel Ironie und Witz … und einfach allem, was man sich als Leser wünscht. Wenn man eine Schwäche für ausufernde Taten gewisser Bourbon trinkender Killer hat. Wenn man, wie ich, die Bücher von Anonymus einfach LIEBT.